Musikaktionstag 2. Klassen und Kindergärten

Musikaktionstag

Zum diesjährigen Musikaktionstag am 22.05.2023 trafen sich die beiden zweiten Klassen der Grundschule am Schloss Wolfstein Freyung mit den Schulanfängern der umliegenden Kindergärten (Waldkindergarten, St. Anna, St. Josef, Kumreut, Kreuzberg) bei herrlichem Wetter im Innenhof der Volksmusikakademie.

Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied und gegenseitigen musikalischen Aufführungen durften die Kinder erst einmal Pause machen. Im Anschluss studierten sie in drei Gruppen (Gesang, Tanz und Orffbegleitung) ein neues Lied aus der Broschüre ein: Jean petit will tanzen.

02 IMG 20230522 WA0014

Jede Gruppe übte fleißig unter Anleitung von engagierten PädagogInnen. Zur Aufführung wurde sogar das Klavier in den Innenhof gefahren und so wurde mit viel Freude und Einsatz das französische Kinderlied präsentiert.

17 IMG 20230522 WA0017

Ein großer Dank geht an die Volksmusikakademie, die nicht nur die Räumlichkeiten und den wunderbaren Innenhof gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt hat, sondern auch noch die tollen Orff-Instrumente sowie das Klavier, aber besonders an alle beteiligten KindergärtnerInnen, PädagogInnen und BegleiterInnen.

13 IMG 20230522 WA0011

Als Anerkennung gab es für alle Kinder einen Sticker und für die Schule eine Urkunde.

Monika Seidl