Der Wiese auf der Spur

Eine gelungene Kooperationsveranstaltung zwischen der Klasse 6a des Gymnasiums Freyung und den 3. Klassen der Grundschule am Schloss Wolfstein Freyung fand auf dem Gelände des Gymnasiums statt. Im Vorfeld überlegten sich der Natur und Technik Lehrer Herr Behringer vom Gymnasium und die Umweltbeauftragte der Grundschule Frau Evenari, wie man diese gemeinsame Veranstaltung gewinnbringend gestalten könnte. Nach der Festlegung der Ziele konnte es auch schon los gehen. Die 3. Klassen der Grundschule machten sich mit ihren Lehrerinnen Frau Pflieger und Frau Degenhart nacheinander auf den Weg zum Gymnasium. Dort wurden sie von den Schülern der Klasse 6a bereits erwartet. Nach der Begrüßung durch Herrn Behringer wurden die Grundschüler von Frau Evenari in Gruppen eingeteilt und jeweils einer Gruppe der Sechstklässler zugeteilt. Zusammen ging es nun daran, auf verschiedenen Arealen, die Wiesenflächen unter bestimmten Gesichtspunkten zu begutachten. So wurden sowohl die Blumen- als auch die Insektenvielfalt genau betrachtet. Die Blumen wurden nach Farben beurteilt, bei den Insekten wurden z. B. vorkommende Schmetterlinge gezählt. Auch eine Hörübung und eine Spurensuche, bei der man nach Insekten forschte, wurden durchgeführt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die Beobachtungen auswerten und feststellen, ob die begutachteten Areale eine Wiese im Sinne der Artenvielfalt oder eher eine Rasenfläche darstellen. Es war mit Sicherheit eine etwas andere Unterrichtsstunde für die Kinder – sowohl für die Großen als auch für die Kleinen. Dieses Lernen von Schülern für Schüler machte allen viel Freude und war eine gelungene Abwechslung zum Schuljahresende. Die Kinder lernten und wiederholten nicht nur die Blumen und Insekten der Wiese, sondern durften durch das besondere Lernsystem sicher einiges im sozialen Lernen erfahren. Auf eine Wiederholung des Ganzen im nächsten Schuljahr freuen sich schon beide Schulen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen.

02 IMG 3751       01 IMG 3739

weitere Bilder