Tolle Erfolge bei der Schwimmolympiade

IMG 5202

Am Mittwoch, den 06.05.2026, wurde im Hallenbad Freyung wieder die traditionelle Schwimmolympiade der Grundschulen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau ausgetragen. Neun Mannschaften stellten sich dabei den Wettbewerben im Wasser.

Die Grundschule am Schloss Wolfstein nahm mit gleich zwei Teams teil. Insgesamt gingen 22 Kinder an den Start, aufgeteilt auf zwei Mannschaften mit jeweils elf Schülerinnen und Schülern.

Bei den verschiedenen Stationen waren nicht nur Schnelligkeit und Ausdauer gefragt, sondern vor allem auch Geschicklichkeit und Teamarbeit. Die Kinder mussten unter anderem tauchen, verschiedene Staffelaufgaben bewältigen, mit Schwimmbrettern und Poolnudeln schwimmen.

Mit viel Motivation, Spaß und großem Zusammenhalt zeigten die beiden Mannschaften starke Leistungen. Am Ende durften sich die Teams der Grundschule am Schloss Wolfstein über tolle Ergebnisse freuen: Eine Mannschaft erreichte den hervorragenden 2. Platz, das zweite Team belegte einen starken 6. Platz unter den neun teilnehmenden Mannschaften. Die Freude über die gelungenen Platzierungen war natürlich groß. Stolz nahmen die Kinder ihre Urkunden entgegen. Neben dem sportlichen Erfolg stand vor allem das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler konnten erfahren, wie wichtig Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und Durchhaltevermögen sind – und dass man gemeinsam oft über sich hinauswachsen kann.