Umweltschule 2020 - 21

Sehr groß war die Freude an unserer Schule, als die Nachricht kam, dass wir auch dieses Jahr wieder zur "Umweltschule in Europa" ernannt worden sind. Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss man sich jedes Jahr neu dafür bewerben.

Im Laufe eines Schuljahres werden dann Projekte mit den Schulkindern, den Eltern und den Lehrern durchgeführt. Dieses gemeinsame Agieren sicherte uns auch dieses Jahr wieder die Auszeichnung. Durchgeführt wurden Maßnahmen zum Klimaschutz. So wurde mit den Kindern die Herkunft des Schulobstes genau untersucht. Im Anschluss daran überlegten sich Kinder und Lehrer, wie man die weiten Ankunftsfahrten des Obstes verringern könnte. So wurde gemeinsam mit unserem "Schulobstlieferanten" beschlossen, vermehrt regionale Produkte anzubieten. Die reale Durchführung konnte wegen Corona noch nicht gestartet werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Das zweite größere Projekt wäre ein Kooperation mit Kindern des Gymnasiums Freyung gewesen. Gemeinsam wären Untersuchungen zur biologische Artenvielfalt in der näheren Schulumgebung gemacht worden. Auch dieses Projekt musste leider verschoben werden. Die Planungen haben aber die Jury der Umweltschule so überzeugt, dass uns der Titel zugesprochen wurde.

Das Hissen der Fahne übernahm unser Bürgermeister Herr Dr. Olaf Heinrich gemeinsam mit unserer Rektorin Frau Alexandra Bauer.
Der Stadt Freyung gehört an dieser Stelle ein großes Dankeschön, denn unsere Aktionen werden immer unterstützt.

Bilder Grundschule Freyung