Nikolaus ist ein guter Mann ,...

Voller Spannung wurde er erwartet - der heilige Bischof Nikolaus. Zur Begrüßung sangen die 1. Klassen ein Bewegungslied. Dann durften Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen den Stab nacheinander halten. Das war eine Ehre! Nikolaus begann dann, aus seinem Buch vorzulesen. Viel gelobt wurden die Kinder, weil das Lesen gut klappt, das Schreiben und das Rechnen ebenso. Aber der Nikolaus musste auch etwas schimpfen, da einige Kinder die Schulregeln immer noch nicht beachten. Die Ansprache des heiligen Mannes wurde immer wieder mit Liedern der einzelnen Jahrgangsstufen umrahmt. Am Schluss wurde festgestellt, dass sich die Kinder doch recht brav verhalten haben und daher ein kleines Geschenk verdient haben. Das war eine Freude, als plötzlich im Klassenzimmer an die Tüt geklopft wurde und ein Sack draußen stand... Vielen Dank an die spendierfreudigen Weihnachtselfen des Elternbeirates, die die schönen Nikolaussackerl so fleißig gepackt haben.

88bbe568624bd1c42da6b5bf56134c2c