• Grundschule am Schloss Wolfstein
    Grundschule am Schloss Wolfstein
  • Leseecke
    Leseecke
  • Aktion Schulfrucht
    Aktion Schulfrucht
  • Stadt Freyung
    Stadt Freyung
  • Sonnenuntergang über Freyung
    Sonnenuntergang über Freyung
  • Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein
    Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein

Lauf-dich-fit DSC 0234

Für dieses Programm wurde unsere Schule von der Sportbeauftragten Frau Brigitte Pecho bereits im Herbst angemeldet. Mit viel Eifer wurde in den Sportstunden dann geübt, galt es doch am Lauftag 15 oder sogar 30 Minuten am Stück laufen zu können. Viele spielerische Übungen ließen sich die Lehrkräfte in den Sportstunden einfallen. Angefangen von Karten sammeln in Gruppen, Zoospaziergängen bis hin zu Puzzle zusammensetzen - all dies wurde durchgeführt um den Kindern die Laufdauer nahe zu bringen. Am Mittwoch, den 24.05. war es so weit. Alle Klassen trafen sich nach der Pause am großen Sportplatz bei der Dreifachturnhalle. Auch die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule Ringelai kamen zu diesem Ereignis. Sie waren ebenfalls von der zuständigen Sportbeauftragten angemeldet worden. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurden den Kindern nochmal die Laufbedingungen erklärt und schon stellten sich alle zum Start an. Schulleiter Drachsler startete den Lauf und schon machten sich an die 200 Kinder auf die Strecke. Schön war, dass einige Eltern den Weg zum Laufereignis nicht gescheut hatten und die Kinder entweder anfeuerten oder sogar mitliefen. Nach einer Viertelstunde stellte sich heraus, dass fast alle Kinder die Zeit durchlaufen konnten. Eine tolle Leistung. Viele hatten sogar noch die Kraft weiterzulaufen und schafften am Ende 30 Minuten Laufen. Super, wie fit doch unsere Grundschulkinder sind. Nicht zu vergessen ist sowohl dem Elternbeirat als auch dem Geschäft Edeka Pöschl zu danken, die diese Aktion mit Getränken und Wassermelonen gesponsert haben. Ein herzliches Danke auch an die freiwilligen Helfer, die fleißig Getränke ausgeschenkt und Melonen mundgerecht geschnitten haben. Vielen Dank an die Sparkasse, die den Lauf durch das Sponsern von Abzeichen noch attraktiver gemacht hat. Nicht zuletzt ein großes Dankeschön an Frau Pecho fürs Organisieren und Durchführen der Vorbereitung und des Laufs! So was machen wir doch gerne wieder!

DSC 0212

DSC 0201DSC 0228