• Grundschule am Schloss Wolfstein
    Grundschule am Schloss Wolfstein
  • Leseecke
    Leseecke
  • Aktion Schulfrucht
    Aktion Schulfrucht
  • Stadt Freyung
    Stadt Freyung
  • Sonnenuntergang über Freyung
    Sonnenuntergang über Freyung
  • Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein
    Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein

„Was macht die Maus im Krippenstroh?" Diese Frage stellte Martin Göth mit seiner Musikgruppe „Shalom" den Schülern der Grundschule am Schloss Wolfstein Freyung und den zahlreich anwesenden Eltern, Großeltern und kleinen Geschwistern. Die adventlich geschmückte und mit Kerzen erleuchtete Aula sorgte für eine heimelige weihnachtliche Atmosphäre.
In dem von Martin Göth komponierten Singspiel machten sich die Kinder als Mäuse, Bäume, Schneeflocken, Waldtiere oder Wind verkleidet auf die Suche nach dem Jesuskind im Stroh. Von peppiger Musik umrahmt durfte jedes Kind in seiner Rolle beim Stück „mitspielen" und auch die Eltern wurden immer wieder zum Mitmachen und Mitsingen aufgefordert.
In den vergangenen Tagen wurde an der Schule gebastelt, so dass jedes Kind eine der Rolle gemäße Markierung hatte. Ebenso fleißig wurde gesungen und ge tanzt, damit die Kinder die Lieder des Singspiels auch mitsingen konnten.
Das Üben hat sich gelohnt, da man in der Aula die Kinder froh und aus voller Kehle mitsingen hören konnte, genau wie die Zuhörer. Martin Göth verstand es, die Kinder einzubinden. So bewegten sich die Bäume im Sturm, die Tiere suchten Unterschlupf, die Eu-len zogen umher und die Schneeflocken geleiteten Josef und Maria durch den Winterwald.
Vor und nach der Aufführung sorgte der Elternbeirat mit Bratwurstsemmeln, Kuchen, Plätzchen und verschiedenen Getränken bestens für das leibliche Wohl.

Passauer Neue Presse