• Grundschule am Schloss Wolfstein
    Grundschule am Schloss Wolfstein
  • Leseecke
    Leseecke
  • Aktion Schulfrucht
    Aktion Schulfrucht
  • Stadt Freyung
    Stadt Freyung
  • Sonnenuntergang über Freyung
    Sonnenuntergang über Freyung
  • Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein
    Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein

Ein Erfahrungsbericht

Hermann Sammer engagiert sich seit acht Jahren als Elternbeirat in der Grundschule Freyung. Davon ist er seit vier Jahren Vorsitzender. Er sieht den Elternbeirat als Bindeglied zwischen Schule und Eltern. Im Wesentlichen befasst sich das Gremium mit Problemen, die von den Eltern herangetragen werden. Öffentlich wahrgenommen wird der Elternbeirat hauptsächlich bei den Schulfesten. Einen Förderverein gibt es an der Grundschule derzeit nicht. „Ich bin in vielfältiger Hinsicht ehrenamtlich tätig. Da war es für mich natürlich naheliegend, auch dort mitzuwirken, wo meine eigenen Kinder zur Schule gehen" beschreibt Sammer seine Motivation. „Aktive Elternbeiräte zu gewinnen ist nicht immer einfach. Viele Eltern helfen gerne und engagiert bei Festen oder Veranstaltungen mit. In einer Funktion als gewählte Elternvertreterwollen sich aber nur wenige verpflichten", berichtet Sammer seine Erfahrungen. Im Konsens mit der Schulleitung vertritt der Elternbeirat auch die Interessen der Eltern gegenüber dem Sachaufwandsträger. Ein wichtiges Projekt ist die Initiative und Co-Finanzierung der Multimedia-Ausstattung in den Klassenzimmern. In fünf Klassenräumen konnte das bisher umgesetzt werden. Die restlichen drei sind geplant. Dazu gehören jeweils ein Laptop mit Lautsprechern und einer Dokumentenkamera sowie ein fest installierter Beamer mit Leinwand. Die Systeme verfügen über Internetanbindung.

Homepage Passauer Neue Presse