• Grundschule am Schloss Wolfstein
    Grundschule am Schloss Wolfstein
  • Leseecke
    Leseecke
  • Aktion Schulfrucht
    Aktion Schulfrucht
  • Stadt Freyung
    Stadt Freyung
  • Sonnenuntergang über Freyung
    Sonnenuntergang über Freyung
  • Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein
    Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein

 

DSC 0078

Nikolo bum bum - mit diesem Lied begrüßten die Kinder der Klasse 2a den Nikolaus, der gemeinsam mit dem Krampus die Grundschule besuchte. Gespannt saßen die KInder in der Aula und vermuteten bei vielen Geräuschen "Iatzt kimmt da Nikolaus". Ein Mädchen hatte dann die Idee, man solle doch den Nikolaus hereinsingen. Und siehe da, nach einem schwungvollen Lied kam der Gast in die Aula. Ganz aufgeregt warteten die Kinder auf die Worte des Nikolauses.

DSC 0057

Es wurde gelobt, aber auch getadelt. Viele gute Dinge wie das fleißige Lesen der Erstklässler oder das Rechnen bis 10 in der 1. Klasse wurden ebenso erwähnt wie das Dazwischenrufen oder das Streiten beim Anstellen und in der Pause. In der Ansprache an die Zweitklässler lobte er die fleißigen Tafelwischer und die guten Rechner, die Pausenstreitereien und das Lautsein wurde ebenfalls erzählt. Nachdem der Nikolaus von den Erst- und Zweitklässlern mit einem schwungvoll vorgetragenen "Lasst uns froh und munter sein" verabschiedet wurde, kamen die großen Kinder an die Reihe. Auch diese warteten voller Freude auf den Besuch des Nikolauses. Die Ansprachen wurden mit einigen Liedern untermalt, auch ein Gitarrenstück mit Akkordeonbegleitung und ein Trompetenstück waren dabei.

DSC 0080

Lieber Nikolaus, wir freuen uns, wenn du auch im nächsten Jahr unsere Grundschule besuchst und bedanken uns sehr herzlich für den Schokonikolaus, der uns allen sehr gut geschmeckt hat.

DSC 0075

Termine

Montag, 24. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Dienstag, 25. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Mittwoch, 26. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Donnerstag, 27. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Freitag, 28. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien