• Grundschule am Schloss Wolfstein
    Grundschule am Schloss Wolfstein
  • Leseecke
    Leseecke
  • Aktion Schulfrucht
    Aktion Schulfrucht
  • Stadt Freyung
    Stadt Freyung
  • Sonnenuntergang über Freyung
    Sonnenuntergang über Freyung
  • Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein
    Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein

Eine ganz hervorragende Veranstaltung durften die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen am "Weltvorlesetag" besuchen. Der Weltvorlesetag findet jährlich am dritten Freitag im November statt. Anlässlich dieses Termins lud das Gymnasium Freyung zu einer groß angelegten und bestens organisierten Veranstaltung. Zunächst begrüßte Frau Zethner die Schüler der Grundschule sowie die Gymnasiasten der Jahrgangsstufen 5 bis 8 in der Aula. Ebenfalls wurden die zahlreichen namhaften Vorleser begrüßt, die im Verlauf der Veranstaltung den jeweiligen Jahrgangsstufen eine oder auch mehrere ihrer Lieblingsgeschichten präsentierten.

An verschiedensten Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler in die vielfältige Welt des Lesens eintauchen. Schmökern war bei der Buchausstellung der Buchhandlung Lang möglich. Bei einem computerausgewerteten Fragebogen konnten die jungen Leser herausfinden, welcher Lesetyp sie sind. Im "Harry Potter Raum" musste zunächst ein Rätsel über Potter und England gelöst werden bevor man sich einen Zauberstab selbst anfertigen durfte. Natürlich aber wurde auch noch vorgelesen. In der Schmökerecke der Kreisbibliothek bereitete die Klasse 6b mit ihrem Klassleiter Herrn Uhrmann-Güll den aufmerksamen Zuhörern der Grundschule eine sowohl heitere als auch spannende Vorlesezeit! 

Viel zu schnell verging die Zeit und sogar die zunächst skeptischen Schülerinnen und Schüler waren am Ende begeistert!

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorin Frau Philipp-Rauscher für ihr tolles Konzept, an die Klasse Q11 die sich ganz hervorragend um die Gäste und einen reibungslosen Ablauf kümmerte sowie an das gesamte Kollegium des Gymnasiums Freyung! Wir kommen gerne wieder!!

 

Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Mädchen und Jungen der Realschule Freyung, die zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Jäckel und der Schulleiterin Frau Stegbauer-Hölzl die Grundschule besuchten.

DSC 0221

Sie wurden bereits sehnsüchtig von den 1. und 2. Klassen erwartet, denn der Besuch hatte ebenfalls einige Bücher im Gepäck. In den einzelnen Klassen wurden den Kindern dann aus verschiedenen Kinderbüchern vorgelesen. Der Rabe Socke war in der 1. Klasse ebenso unterwegs wie der Löwe Leo oder das kleine Monster Upps. Den 2. Klassen wurde mittels einer LeseApp das Lesen schmackhaft gemacht.

DSC 0230

Alle Kinder waren sehr gespannt bei der Sache und lauschten den Vorlesern, die ihre Bücher gekonnt darstellten und mit gezielten Fragen die Kinder direkt in das Geschehen einbezogen. 

DSC 0233

 

 

Termine

Montag, 24. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Dienstag, 25. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Mittwoch, 26. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Donnerstag, 27. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Freitag, 28. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien