• Grundschule am Schloss Wolfstein
    Grundschule am Schloss Wolfstein
  • Leseecke
    Leseecke
  • Aktion Schulfrucht
    Aktion Schulfrucht
  • Stadt Freyung
    Stadt Freyung
  • Sonnenuntergang über Freyung
    Sonnenuntergang über Freyung
  • Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein
    Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein

Unsere Schule hat sich dieses Jahr zum ersten Mal als Umweltschule in Europa beworben. Im letzten Schuljahr wurde als Umweltaktion mit dem Thema „Was hat der Plastikmüll im Meer eigentlich mit uns zu tun?“ ein eher globales Thema ausgewählt, dieses Jahr sollte der damals gelegte Grundstock vertieft werden und mit einem regionalen Projekt ein sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.
Bei einem Gang über den Stadtplatz fielen die Mengen an Kippen und sonstiger Müll auf. Die Kinder der AG Umwelt fassten den Entschluss, den Stadtplatz gemeinsam mit den anderen Schulkindern zu säubern. Als Ansprechpartner der Stadt konnte Stadtrat Heinz Lang gewonnen werden. Für die Sicherheit der Kinder sorgte die Polizei Freyung - ein herzliches Dankeschön dafür! In den Unterrichtsstunden der einzelnen Klassen wurde die Thematik behandelt und den Kindern erklärt, warum diese Aktion sinnvoll ist. Es wurde sehr gestaunt, dass eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe bis zu 60l Grundwasser verschmutzen kann. Auch anderer achtlos weggeworfener Müll schadet der Umwelt, dem Klima und somit auch wieder uns Menschen. Die Kinder gestalteten im Vorfeld Plakate, die in der Stadt aufgehängt wurden. Damit sollten die Stadtbewohner und -besucher informiert werden.

DSC 0187
Um nicht zusätzlichen Müll zu produzieren brachten die Kinder eigene Gartenhand-schuhe mitgebracht. Die Aktion wurde von allen Kindern sehr begeistert aufgenommen. So schnell wurden von den eifrigen Sammlern die mitgebrachten Behälter befüllt. Mit so viel achtlos weggeworfenem Müll hätte keiner gerechnet. DSC 0193DSC 0195

Herr Bürgermeister Olaf Heinrich kam zu der Sammelaktion dazu und zollte den emsigen Kindern großes Lob.  DSC 0197

Am Rathausplatz wurde der Müll dann begutachtet. Gerade die Menge an eingesammelten Kippen  war sehr hoch. Diese wurden zusammengeschüttet und der  dadurch „eingesparte“ Grundwasserschaden hochgerechnet.

DSC 0208

Am Schluss bekamen die Kinder noch ein kleines Dankeschön von Herrn Bürgermeister Heinrich überreicht. Vielen Dank für die kleine Überraschung!

DSC 0220

Ein herzliches "Vergeltsgott" geht natürlich auch an Herrn Stadtrat Heinz Lang, Frau Susanne Zuda und an die Herren von der Polizei und nicht zuletzt an alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler und alle Kolleginnen, die diese Aktion so tatkräftig unterstützten. 

Termine

Montag, 24. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Dienstag, 25. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Mittwoch, 26. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Donnerstag, 27. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien
Freitag, 28. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien