• Grundschule am Schloss Wolfstein
    Grundschule am Schloss Wolfstein
  • Leseecke
    Leseecke
  • Aktion Schulfrucht
    Aktion Schulfrucht
  • Stadt Freyung
    Stadt Freyung
  • Sonnenuntergang über Freyung
    Sonnenuntergang über Freyung
  • Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein
    Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein

Zum wiederholten Male durften die Schülerinnen und Schüler unserer Schule kostenlos im Schloss Wolfstein das Filmangebot der NaturVision-Veranstaltung nutzen.

Die Klassen 1 bis 3 entschieden sich für den Beitrag "Philipp und die kleinen Stiere". Eine beeindruckende Dokumentation über das Leben eines Bergbauern-Jungen, dessen ganze Liebe dem Hof und vor allem den Stieren, die dort gezüchtet werden, gehört. Dadurch, dass Philipp den Film selbst dokumentierte, war man immer mitten im Geschehen dabei. Authentisch erklärte der Junge, wie anstrengend einerseits, aber auch wie erfüllend andererseits das Hofleben ist. Die herrlichen Landschafts- und Tieraufnah-men "entführten" uns alle die wunderbare österreichische Bergwelt. 

Kinder der 4. Klasse haben  zusammen mit Frau Verena Süß folgenden Beitrag eingereicht:

02 IMG 9284

Wir, die Klassen 4a und 4b, entschieden uns für den Film "Ridoy - Kinderarbeit für Fußballschuhe" und machten uns am Freitag, den 18.10.2018, auf den Weg ins Museum Jagd Land Fluss. Gespannt verfolgten wir die Geschichte von Ridoy, einem 12-jährigen Jungen, der für 25 Euro im Monat im Gerberviertel in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, arbeitet. Es ist einer der am meisten verschmutzten Orte der Welt. Dort stellt Ridoy unter äußerst gesundheitsschädigenden Bedingungen das Leder für Schuhe, Kleidung und Taschen her. Eines Tages lernt er einen Mitarbeiter einer Hilfsorganisation kennen, der ihn ermutigt, zur Schule zu gehen... Der Film beeindruckte uns sehr und zeigte uns deutlich, dass vieles von dem, was wir haben und über das wir oft negativ denken für andere nicht selbstverständlich ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der NaturVision für dieses Angebot, die Organisation und einen Film, der auch ohne Effekthascherei für Begeisterung sorgte!

03 IMG 9289

Termine

Mittwoch, 21. November 2018 08:00 - Buß-und Bettag - für SchülerInnen frei
Montag, 26. November 2018 15:30 - 1. Elternsprechtag
Montag, 03. Dezember 2018 17:00 - Adventsfeier mit Adventskranzsegnung
Mittwoch, 05. Dezember 2018 10:00 - Nikolausfeier
Montag, 24. Dezember 2018 08:00 - Weihnachtsferien