• Grundschule am Schloss Wolfstein
    Grundschule am Schloss Wolfstein
  • Leseecke
    Leseecke
  • Aktion Schulfrucht
    Aktion Schulfrucht
  • Stadt Freyung
    Stadt Freyung
  • Sonnenuntergang über Freyung
    Sonnenuntergang über Freyung
  • Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein
    Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein

Zu einem zweiten Treffen mit "Gleichgesinnten" durften die Teilnehmer des Tschechisch-Kurses unserer Grundschule fahren. Am Freitag ging es bereits um 8.45 Uhr los zu einem Tagesausflug nach Tschechien. Bereits im Bus traf man auf bekannte Gesichter vom ersten Treffen in Spiegelau. Schüler der Grundschulen Spiegelau, Freyung und Sumavske Hostice statteten der Schule in Bavorov eine Besuch ab. Dort wurde gemeinsam gesungen, getanzt und gespielt bevor in der Schulmensa das Mittagessen eingenommen wurde.

20180504 115554

Nach diesem ersten "Warmwerden" der tschechisch- und deutschlernenden Kinder stand dann das Nachmittagsprogramm an. Ohne genauere Kenntnis, was es im Informationszentrum für Gewässerschutz und dem Fischereimuseum mit Fischereischule zu sehen und erleben geben wird, machte sich die Gruppe erwartungsvoll auf den Weg. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Während die eine Gruppe eine Führung im Fischereimuseum und der Fischereischule unternahm erweiterte die zweite Gruppe ihr Wissen über Fische und Krabben in heimischen Gewässern. Viel Interessantes über das Fachgebiet der Fischerei, riesige Aquarien, der Natur nachempfundene Wasserläufe mit entsprechenden Wasserpflanzen usw. ließ die Zeit wie im Fluge vergehen.

20180504 143421

An den "Freistationen" konnte man unter dem Mikroskop erkennen, wieviel Leben in einem Wassertropfen aus dem Bach herrscht. Fischpuzzleteile ließen die am meisten vorkommenden Teich-und Flussfische entstehen, ein Fischernetz durfte ausgeworfen werden und sogar lebende Krabben konnten gestreichelt bzw. in die Hand genommen werden.

20180504 132005

Frau Häusler und Frau Di Taranto vom Kompetenzzentrum in Freyung begleiteten die Gruppen jeweils und dolmetschten sowohl den Vortrag im Museum als auch die Aufgaben an den Stationen im Freien. Ein großes Kompliment auch an unseren Fabian, der ebenfalls immer unterstützend einsprang, wenn Not "am Wort" war! Bei so vielen Aktivitäten und Unterstützung war dann die Scheu vor der anderen Sprache auch schnell verflogen und ein bisserl Wehmut machte sich dann bei der Heimfahrt breit!

Herzlichen Dank, vor allem an Frau Häusler und Frau Di Taranto, für diese in jeder Hinsicht lehrreiche, abwechslungsreiche und beeindruckende Fahrt!

Vielleicht bleibt die Möglichkeit eines Tschechisch-Lernkurses ja erhalten!

 

 

Termine

Donnerstag, 18. Oktober 2018 08:30 - NaturVision Klassen 1a und 1b
Freitag, 19. Oktober 2018 08:30 - NaturVision Klassen 2 bis 4
Montag, 29. Oktober 2018 08:00 - Herbstferien
Dienstag, 30. Oktober 2018 08:00 - Herbstferien
Mittwoch, 31. Oktober 2018 08:00 - Herbstferien