• Grundschule am Schloss Wolfstein
    Grundschule am Schloss Wolfstein
  • Leseecke
    Leseecke
  • Aktion Schulfrucht
    Aktion Schulfrucht
  • Namensgebungsfeier
    Namensgebungsfeier
  • Auf dem Bauernhof
    Auf dem Bauernhof
  • Schulfest
    Schulfest
  • „Plant for the Planet
    „Plant for the Planet"
  • Stadt Freyung
    Stadt Freyung
  • Sonnenuntergang über Freyung
    Sonnenuntergang über Freyung
  • Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein
    Pfarrkirche Freyung und Schloss Wolfstein

DSC 0117

Auf Einladung der Familie Krickl aus Oberndorf machten sich die 1. Klassen auf den Weg zum Bauernhof. Anlässlich des Kindertages auf dem Bauernhof durfte ein Teil unserer Grundschulkinder den Bauernhof besuchen. Zuerst durften die Kinder den Stall besichtigen. Dann wurde ihnen sehr anschaulich erklärt, wie viel eine Kuh frisst, welche Menge sie zu trinken benötigt und was sie alles frisst. Da staunten die Kinder, denn mit so großen Mengen hatten sie nicht gerechnet. Nun wurde der Melkstand besichtigt. Dort sahen sie, wie viel Milch eine Kuh täglich gibt. Dann durften die Kinder selber Butter schütteln. Da konnten sie hautnah erleben, wie viel Kraft man braucht, um Butter herzustellen. Alle Kinder waren mit Eifer dabei. Anschließend durften sie noch die Kühe im Stall füttern und natürlich die Kälbchen bestaunen und streicheln. Auch das Melken konnten die Kinder und natürlich auch die Lehrer versuchen. Zum Abschluss des erlebnisreichen Vormittags gab es noch eine von der Familie Krickl liebevoll vorbereitete Brotzeit, bei der die Kinder Milchprodukte probieren konnten. Auch für Brot, Tomaten, Gurken und natürlich Getränke war gesorgt. Vielen vielen Dank an die Familie Krickl, dass wir kommen durften. Es hat wieder einen Riesenspaß gemacht und wir alle gingen super zufrieden über den tollen Vormittag in die Schule zurück.

DSC 0092DSC 0104

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Termine

Dienstag, 26. September 2017 08:00 - Waldtag 2a und 2b
Mittwoch, 27. September 2017 08:00 - Waldtag 3a und 3b
Donnerstag, 28. September 2017 08:00 - Waldtag 4a und 4b
Freitag, 29. September 2017 08:00 - Waldtag 1a und 1b